Was ist eigentlich die Jugendsammelwoche?

Erschienen am 11. April 2017 in Aktionen

Was ist die Jugendsammelwoche?

Sie ist eine Woche an der sich Jugendgruppen anmelden, um für die Jugendarbeit in Fulda zu sammeln. Diese Spenden werden dann im Verhältnis aufgeteilt. Einen Teil bekommt die sammelnde Jugendgruppe, den Rest teilt sich dann der Hessische Jugendring und die Stadt Fulda. Man bekommt eine Sammelliste, in die der Spender den Betrag und seine Unterschrift einträgt. Auf die Frage „Warum soll ich das machen? Kommt dann morgen die Waschmaschine oder was?“ war dann die Antwort: „Um nachweisen zu können, dass wir nichts in die eigene Tasche stecken“. Zum anderen steht dort wo wir sammeln dürfen. Zudem bekommt man einen Sammelausweis, um nachweisen zu können ob man überhaupt berechtigt ist, Spenden sammeln zu dürfen.
Wir Pfadfinder haben uns auf den Bereich Neuenberg spezialisiert, da uns dort die Leute kennen durch die zahlreichen Events, die die Pfadfinder in Neuenberg mit organisieren!

Also ging es los:

Ein durchschnittlicher Sammeltag beträgt 2 Stunden.  Es wurde sich nach der Schule, Arbeit getroffen und man hat sich in 3er Gruppen auf die Jagd gemacht.  War man an einem Haus angekommen wurde geklingelt und der auswendig gelernte Satz vorgetragen: „Hallo! Wir sind die Pfadfinder aus Neuenberg und wir sammeln im Rahmen der Jugendsammelwoche für die Jugendarbeit in Fulda und würden sie um eine (kleine) Spende bitten.“ Je nach Stimmung wurde der Satz schnell runtergerattert oder voller Motivation her gesungen. Dann heißt es hoffen ob die Person gegenüber einem etwas gibt. Meist kommt die Antwort: „Also ich hab gerade kein Kleingeld da….“, „Wir haben schon gespendet….“, „Ah ne….“. Doch manchmal hat man Glück und man bekommt etwas. Was letztendlich gegeben wird variiert von 50 Cent und 20 Euro.
Uns hat das Sammeln wie jedes Jahr viel Freude bereitet. Hoffentlich wird es dieses Angebot noch lange geben da dies eine gute Möglichkeit ist tolle Projekte zu finanzieren wie das Sommerlager der Roverstufe im Jahre 2017.

Rover