70 Jahre Pfadfinder am Neuenberg

„70 Jahre – man oh man – das ist eine Zahl, die man wahrlich feiern kann!“

und genau das haben wir getan! Wenn 70 Jahre Stammesgeschichte nicht ein Grund ist zu feiern, was denn dann? Wir haben dieses große Ereignis mit einem Jubiläums-Zeltlager (15. bis 18. Juli), einem Ehemaligentreffen (Samstag 16. Juli) und einer großen Jubiläums-Feier (Sonntag 17. Juli 2016) begangen.

Wann genau unser DPSG-Stamm St. Andreas gegründet wurde, lässt sich leider nicht mehr exakt rekonstruieren. Sicher ist, dass u.a. Albrecht Nesemann und Paul Bohl, die damals noch Jugendliche waren, maßgeblich an der Stammesgründung beteiligt waren. Am 1.1.1946 wurde der Stamm offiziell in das Vereinsregister eingetragen. Heute besteht unser Stamm aus rund 90 Mitgliedern.

Unser 70-jähriges Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, ein ganzes Wochenende lang zu feiern mit einem Stammes-Zeltlager im Garten des Bonifatiushauses (15. bis 18. Juli 2016), einem Ehemaligentreffen (16. Juli 2016) und einer großen Jubiläumsfeier mit Festgottesdienst (17. Juli 2016).

Dazu verwandelten wir den Pfarrhof neben der katholischen Kirche St. Andreas Fulda-Neuenberg in einen großen Fest- und Pfadfinderplatz. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Jubiläumsfeier mit einem Gottesdienst im Freien, an dem rund 300 Gäste, Mitglieder und Ehemalige des Stammes, befreundete Pfadfinderstämme aus der Diözese sowie Mitglieder des Pastoralverbunds St. Antonius (Giesel, Haimbach, Maberzell Neuenberg, Oberrode) teilnahmen. Hauptzelebrant war unser Stammeskurat Peter Göb, Pater Cornelius Bohl (Ehemaliger unseres Stammes) konzelebrierte. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Projektchor aus Mitgliedern des Pfarrchores St. Andreas sowie Pfadfinderinnen und Pfadfindern unseres Stammes mitgestaltet. In der Begrüßungsrede unseres Stammesvorstands (Ronja Haupt, Judith Maier, Peter Göb) wurde der Pfadfinderstamm mit einer Busreise verglichen. Der Bus fährt seit gut 70 Jahren, immer mal wieder steigen Menschen ein und aus. Zurzeit ist der Bus „gut in Schuss“, aber es sind auch noch Plätze frei für Mitreisende. Der Bus selber ist nicht mehr genau der Gleiche wie der von früher, aber das Grundgerüst schon: Pfadfinderei gemeinsam erleben.

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Neben Grillwürstchen, Steaks und Ofenkartoffeln mit Schmand stoß vor allem das Eis aufgrund des sommerlichen Wetters auf großen Anklang. Musikalisch umrahmt wurde das Mittagessen vom Neuenberger Musikverein. Für den Verkauf von Essen und Getränken hatten wir an den Tagen vor der Feier eigene pfadfindertypische „Hoch-Kohten“ als Verkaufsstände gebaut. Das Highlight des Kuchenbuffets war sicherlich die große Jubiläumstorte, die von Leiterinnen unseres Stammes in stundenlanger und detailverliebter Arbeit gebacken und gestaltet wurde. Unsere einzelnen Pfadfinderstufen stellten sich im Rahmen eines kurzen Programmpunktes, z.B. einem Spiel oder einem Film vor. Für Kinder- und Jugendliche haben wir während des gesamten Tages ein großes Workshopangebot auf die Beine gestellt. So konnten Kinder eigene Schwedenstühle bauen, Stöcke schnitzen und Pfadfinderknoten lernen, sie konnten sich schminken lassen, mit einem Brennstempel ein Frühstücksbrettchen verzieren und beim Zelte-Wettaufbau ihre pfadfinderischen Fähigkeiten austesten. Großen Anklang fand auch der Menschenkicker, den wir eigens für das Jubiläumsfest aus Paletten gebaut hatten. Einen wundervollen Abschluss fand das Jubiläumsfest mit einem Konzert der Band M’n’M: Das Duo Martha Lubosz (Neuhof) und Madeleine Bosold (Flieden) begeisterte mit ihrer Leidenschaft für Acoustic, Rock, Folk und Country die Gäste.

Dem Jubiläumsfest vorangegangen war ein Ehemaligentreffen am Samstagabend mit einem Revival-Konzert der Pfadfinderband „Traumhaus“. Unsere Stammesmitglieder zelteten von Freitag, den 15. Juli bis Montag den, 18. Juli im Garten des Bonifatiushauses und beschäftigten sich in Form einer Zeitreise und einem Geländespiel mit der Stammesgeschichte. Zum Zeltlager eingeladen waren darüber hinaus Kinder aus dem Pastoralverbund, die auf diese Weise in das Pfadfinderleben hinein schnuppern konnten. Sie waren so begeistert, dass sie nach der Sommerpause voraussichtlich Mitglieder unseres DPSG-Stammes St. Andreas werden. Wir freuen uns, dass unser Stamm weiter wächst.

Mehr über unser großes Jubiläumsfest könnt ihr über die Bildergalerie erfahren:

Bilder vom Zeltlager:

Bilder vom Ehemaligentreffen:

Bilder vom Gottesdienst:

Bilder von der Jubiläumsfeier: