Flurgönderessen an Christi Himmelfahrt war voller Erfolg

Erschienen am 20. Juni 2014 in Aktionen

Wie schon in den letzten Jahren hat unser Stamm an Christi Himmelfahrt für die Pfarrgemeinde Flurgönder angeboten.

Flurgönder ist ein traditionelles Fuldaer Essen, dass es früher an Christi Himmelfahrt gab, da es einfach und schnell zu zu bereiten ist. Daher kommt auch der Name.  An Christi Himmelfahrt führt die Prozession in ländlichen katholischen Gegenden und so auch in Neuenberg durch die Felder (=Flur).  Und Gönder ist in Fuldaer Platt der Ausdruck für gehen. Der Flurgönder ist eine etwas anders hergestellte Variante des Schwartemagens. Bei uns gibt es die selbst hergestellten Bandnudeln und eine Speck-Zwiebel-Soße dazu.
Alternativ gibt es auch noch Bauernwürstchen und ein Salatbüffet.

Eine Portion Flurgönder

Los geht es immer schon Mittwoch Abends mit dem Aufbau der Zelte für die Küche und für die Gäste im Pfarrgarten.

Am Donnerstag morgen holen wir den Flurgönder frisch aus dem Kühlhaus unseres Stammmetzgers Stefan Henning. Er stellt extra für uns große Gönder her. Der Gönder muss mindestens 2 h Stunden im heißen Wasser ziehen, so dass normalerweise in dieser Zeit die meisten von uns am Gottesdienst und der Flurprozession teilnehmen können. Wenn die Prozzesion dann gegen 11:30 zurück ist, ist alles bereit.

In diesem Jahr war aufgrund des schlechten Wetters alles anders. „Die Prozession fällt aus, aber Pfarrer Abel hält im Anschluss an den Gottesdienst noch ein Bittandacht.“ Dies war die Nachricht aus dem Pfarrhaus am Donnerstag morgen. Das hieß, die ersten Gäste kamen schon um 10:20. So früh konnte der Flurgönder aber nicht ncht zum Essen angeboten werden. Da es kalt war, boten wir unseren Gästen spontan zusätzlich zu den kalten Getränken noch Kaffee an.

Ein Vorteil hatte der Ausfall der Prozession doch. Normalerweise ist nach der Prozession der große Ansturm auf unsere Essensausgabe und wir kommen mit dem Kochen der Nudeln fast nicht mehr nach, so dass sich meist eine Schlange bildet.
In diesem Jahr gingen viele Pfarreimitglieder nach dem Gottesdienst erst noch einmal nach Hause und kamen dann zu Essen wieder zurück in den Pfarreigarten.

Trotz des schlechten Wetters konnten wir 110 Portionen Flurgönder verkaufen.

Der Erlös war in diesem Jahr für die Renovierung unserer Pfarrkirche bestimmt.  Daher hatten wir den Preis für eine Portion auf 5€ erhöht.
Wir freuen uns, dass wir 428 Euro an die Pfarrei überweisen konnten.

Bedanken möchten wir uns bei Allen, die trotz des schlechten Wetters zum Essen und trinken gekommen sind. Vielen Dank aber auch an unsere Pfadfinderstufe, die wie in jedem Jahr den Getränkeausschank übernommen hat.
Ein herzliches Vergelts Gott an die Eltern, die einen Salat gestiftet haben und  einen herzlichen Dank den Eltern, die uns an Christi Himmelfahrt beim Kochen, bei der Essensausgaben und beim Spülen unterstützt haben.