Einladung zum Friedenslicht

Erschienen am 12. Dezember 2014 in Aktionen

Am Sonntag den 14.12.2014 ist es wieder soweit. Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Fulda und wird dieses Jahrum 14 Uhr  in der Christuskirche verteilt. Am 21.12.2014 werden wir vom Stamm St. Andreas das Licht dann im Gemeinde Gottesdienst um 10:15 Uhr in der Neuenberger Kirche verteilen.

Wir laden alle Eltern, Kinder,Ehemaligen, Freunde und Bekannte herzlich dazu ein an einem oder beiden Aussenungsgottesdiensten teilzunehmen.

„Friede sei mit dir – Shalom – Salam“ ist das Motto der diesjährigen Aktion und auch das Motto der Aussenungsfeier in der Christuskirche. Nach dem Ökomenischen Gottesdienst wird das Licht von Pfadfinderinnen und Pfadfindern wie auch in den letzten Jahren entang der Bahnstrecken von Fulda aus in die ganze Diözese verteilt.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Friede sei mit dir – Shalom – Salam:
Friedenslichtaktion 2014 setzt Zeichen für interreligiösen Dialog

Gerade in diesem Jahr hoffen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt auf Frieden und stellen die Aktion in diesem Jahr unter das Motto „Friede sei mit dir – Shalom – Salam“.

Erziehung zum Frieden ist einer der pädagogischen Aufträge des Pfadfindens. Daher verteilen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Adventszeit das Friedenslicht aus Betlehem an viele Einrichtungen und Haushalte deutschlandweit. Mit dem diesjährigen Motto “Friede sei mit dir – Shalom – Salam“ setzt die Aktion den Schwerpunkt auf den interreligiösen Dialog.

„Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen dem Auftrag von Lord Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung, folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen. Gerade in diesen Tagen ist der Fokus auf den interreligiösen Dialog ein wichtiges Signal für die Menschen im Heiligen Land. Wir fördern den Austausch zwischen Kulturen, Nationen und Religionen und versuchen mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche die Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens verbindet“, so Dominik Naab, Vorsitzender des Rings deutscher Pfadfinderverbände. Mit der Weitergabe des Friedenslichts aus Betlehem am dritten Advent wollen die 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen.