Umstufungswochenende „Weltraum“ an der Maulkuppe

Erschienen am 25. Oktober 2018 in Aktionen

Unser diesjähriges Umstufungswochende fand vom 14. bis 16. Septermber in der Rhön an der Maulkuppe statt. Wir trafen uns um 17 Uhr an den Gruppenräumen, um anschließend auf die Maulkuppe in das dortige Jugendheim zu fahren.

Angekommen am Jugendheim bezogen wir unsere Zimmer. Die Pfadis und Rover zelteten wenige hundert Meter weiter auf einem Zeltplatz. Auch dieses Jahr begrüßte uns die Küche (Moritz und Sophie) am Freitagabend mit einer leckeren Nudelsuppe. Der restliche Abend wurde von den Stufen genutzt. Die Mehrheit der Gruppen nutzte diese Zeit, um die Umgebung per Pedes näher zu erkunden. Ebenfalls am Freitagabend gab es die Einleitung in das Lagermotto „Weltraum“. Anstatt in Zimmern schliefen wir auf unserer Reise durch den Weltraum in „Raumschiffen“.

Am Samstag machten wir uns nach dem Frühstück Lunchpakete für die um 11 Uhr geplante Marsbesichtigung. Das Besondere daran ist, dass es nie zu dieser Besichtigung kam. Aufgrund einer Kollision im All kamen wir vom Kurs ab und die komplette Bordtechnik war nicht mehr funktionsfähig. So mussten wir also aufgrund des um 10 Uhr anfangenden Alarms schnell alles stehen und liegen lassen und uns sammeln. Das Geländespiel begann… Da wir keinerlei Verbindung zur Außenwelt hatten, mussten wir eine Reise durch das Universum unternehmen und Hinweise suchen, wie wir wieder unseren gewohnten Kurs finden. So starteten wir in altersgemischten Gruppen in Richtung Ungewissheit. Die Reise durch den Weltraum wurde durch 4 interessante Spiele gestaltet. Teile der Bordtechnik neu aufbauen (Kothe aufbauen), Planeten surfen (Eisschollenspiel), bekannte Sterne wiederfinden (Sterne im Sand finden) sowie das Kommunizieren mit den Einwohnern des Malerplaneten Kleinsassen (Rückenmalen).

Am Abend fand die eigentliche Umstufung statt: Nach einem kleinen Spaziergang wurden die Gruppen auf die vier Wege einer Kreuzung aufgeteilt. Nach und nach kamen die Umzustufenden und traten den Weg in ihre neue Stufe an. Nachdem alle Gruppen ihre neuen Mitglieder „begrüßt“ hatten, beispielsweise mit einer Mutprobe, ging es für die kleineren Stufen nun zurück ins Haus. Die älteren Stufen ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Standard am Umstufungswochenende ist das lange Frühstück am Abreisetag; an dieser Stelle sei noch einmal ein riesiges DANKESCHÖN an das Küchenteam ausgesprochen. Nach dem Aufräumen beendete der Abschlusskreis in Neuenberg das Umstufungswochenende. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam!