Stammesversammlung 2018

Erschienen am 25. Januar 2018 in Allgemein

Lebhafte Berichte, Verabschiedung unseres langjährigen Kassenwarts und zwei Initiativanträge

Im Pfarrsaal von Sankt Andreas fand am 21.01.18 unsere diesjährige Stammesversammlung statt. Stufendelegierte und Leiter, Elternvertreter und der Stammesvorstand sowie zahlreiche Gäste und Mitglieder des Stammes trafen sich am Sonntag zur gemeinsamen Versammlung.

Die einzelnen Stufen berichteten zu Beginn der Stammesversammlung über ihre gemeinsamen Erlebnisse des vergangenen Jahres. Die Wölflinge stellten ihre Erlebnisse sehr lebhaft dar, die Jungpfadfinder hatten ein kleines „Interview“ vorbereitet, das sie abwechselnd live und als Videosequenzen präsentierten. Die Aktionen der Pfadfinderstufe durften die Teilnehmer der Stammesversammlung in Form eines Bingo-Spiels erraten. Die Rover präsentierten ihr vergangenes Jahr, insbesondere ihre Sommer-Aktion „Quer durch Deutschland“ anhand von Fotos.

Neben den Berichten der Stufen, berichteten auch der Diözesanvorstand Daniel Blasek sowie der Stammesvorstand. Volker Reitz wurde als Kassenwart verabschiedet. Er hat unsere Stammeskasse 25 Jahre lang zuverlässig und mit großem Engagement verwaltet. Der Vorstand dankte ihm für seine hervorragende Arbeit und überreichte ihm eine „Dankeschön-Schatztruhe“. .

Die Versammlung stimmte über zwei Initiativanträge ab. Der erste befasste sich mit der 72-Stunden-Aktion im Mai 2019: Der Stammesvorstand und die Leiterrunde sollen schauen, ob wir an dieser Aktion teilnehmen können und uns anmelden, falls dies der Fall ist. Der zweite Antrag bezog sich auf die Fortsetzung des Wettbewerbs um die meisten Beiträge auf der Stammeshomepage. Die Jupfis, die den letzten Wettbewerb gewonnen hatten und hierfür während der  Versammlung ihren Preis überreicht bekamen, stellten diesen Antrag.

Beide Anträge wurden von der Versammlung einstimmig beschlossen.