Pfingstlager 2015

Erschienen am 29. Mai 2015 in Aktionen

Vom 22.05.-25.05.15 haben wir auf dem Zeltplatz am Hauck in Dalherda unser alljährliches Stammes Pfingstlager veranstaltet. Am Freitag hatten wir nach der Ankunft das Glück festzustellen, dass das Vorbereitungsteam einen Großteil der Zelte bereits aufgebaut hat. Lediglich die beiden Jurten mussten wir noch gemeinsam aufstellen. Danach gab es erstmal leckere Fischstäbchen und Lagerfeuer bis tief in die Nacht.

Am nächsten Morgen erreichte uns dann nach dem Frühstück und der Morgenrunde die schreckliche Nachricht: Jemand hatte unsere gesamten Lebensmittel geklaut! Unsere einzige Möglichkeit diese wiederzuerlagen, war es, die Lebensmittel in einem Geländespiel mit fünf Stationen zu gewinnen und zurück zum Lager zu bringen. In Kleingruppen mussten wir uns gegenseitig durch ein Spinnennetz befördern, das Spaghetti-Maccaroni-Spiel bewältigen, blind Schätze mit Hilfe der anderen Gruppenmitglieder aufsammeln, den Montagsmaler spielen und unter Zeitdruck eine Kothe aufbauen. Am Nachmittag bereiteten wir aus den erbeuteten Zutaten unser Abendessen. Abends gab es wieder ein Lagerfeuer mit Popcorn.
Am Sonntag morgen dann gab es vier Workshops, in die wir uns einwählen durften. Zur Auswahl standen ein Lilienmosaik, Kochen im Dutch-Oven, Knotenkunde mit Lagerbauten und Schaukelbau und Stockbrot mit Stockschnitzen. Nach den Workshops hatten wir noch Zeit in den Stufen. Später bekamen wir Besuch von Pfr. Peter Göb, der uns mit dem Vorbereitungsteam durch einen Gottesdienst führte. Als Erinnerung erhielten wir einen Kreuzanhänger mit sechs verschiedenfarbigen Perlen, die alle eine andere Bedeutung haben.
Anschließend wurde der Bunte Lagerabend vorbereitet. Von Lieder singen, bis Abklatschtheater und Ratequiz war einiges dabei. So ging auch der letzte Abend mit Gitarrenklang zu Ende.
Am Montag räumten wir, leider bei Regen, auf bauten die Zelte ab und begaben uns auf den Heimweg.  Es war ein schönes Pfingstlager welches wir werden es nie vergessen: „No, nay, NEVER…!!“