Pfarrfest

Erschienen am 21. Juli 2014 in Aktionen

Am Sonntag feierte unsere Heimatpfarrei St. Andreas ihr Pfarrfest. Wir Pfadfinder waren natürlich auch dabei.

Zusamen mit den Pfarrgemeinderat bauten wir am Samstag Abend unsere Gerüstzelte als Sonnen- bzw. Regenschutz für die Pfarrfestgäste auf.

Damit wir unser Lagerfeuer für das Stockbrot ebenfalls im Trockenen anzünden konnten, bauten wir zusätzlich noch eine Großraumjurte mit Feuerschale auf.

Das Pfarrfest startete am Sonntag mit einem Gottesdienst, den wir mit einer Bannerabordnung begleiteten. Am Ende des Gottedienst überreichte der Pfarrgemeinderat unserem Pfarrer Winfried Abel und Schwester Maria-Veronika zum Abschied  eine Ikone und eine Reise auf die Blumeninsel Mainau. An den Geschenken hat sich die ganze Pfarrei und natürlich auch wir Pfadfinder beteiligt.

Nach dem Gottesdienst zündeten wir dann unser Lagerfeuer an, so dass den ganzen Tag über die Kinder Stockbrot backen konnten. Fast den ganzen Tag waren alle Stöcke im Einsatz, so dass am Abend der Teig aufgebracht war.20140720_132510

Parallel zum Stockbrot konnten die Kinder verschieden Spiele auspropieren. Die ganz kleinen probierten sich beim Riesenmemory oder beim Mikado aus. Die größeren verknoteten sich beim Twister.20140720_132537

Leider fing es am frühen Nachmittag zu regnen an, so dass wir die Spiele nicht mehr anbieten konnten. Aber die Plätze am Lagerfeuer zum Stockbrot backen waren weiterhn besetzt.

Nach dem Abbau der Jurte un dem Wegräumen der Tische und Bänke waren wir alle geschafft. Die Gerüstzelte waren leider noch naß, so daß die Jupfis diese am Montag in der Gruppenstunde abbauen mussten.

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen des Festes beigetragen haben.