Neuenberger Pfadfinder retten die Prinzessin – Georgstag

Erschienen am 4. Mai 2015 in Aktionen

Mit einem Spiel- und Aktionstag haben die Neuenberger Pfadfinder den Georgstag begangen. Zunächst begann der Tag für die Pfadfinder ganz entspannt. Sie wurden alle zu Beginn zu Professoren ernannt. Und so gab es plötzlich „Professor Schlaf“, „Professor Faul“, „Professor Schokolade“ oder „Professor Nudel“, um nur einige der nun hohen Herrschaften zu nennen. Mitten in dieser Zeit der Fröhlichkeit und Professorenernennung platzte die für alle überraschende Nachricht, dass eine verwirrte Professorin zusammen mit ihrem Assistenten die Prinzessin entführt hatte und sie an einem geheimen Ort gefangen hielt, um mit ihr gefährliche Experimente zu machen. Die Prinzessin, so hieß es, könne nur gerettet werden, wenn alle Professoren sich gemeinsam auf den Weg machen würden, um den Spuren der Prinzessin zu folgen und sie befreien zu können. Die Professoren – Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Leiter – liessen sich nicht lange bitten und so machten sie sich auf den Weg von Neuenberg zur Schulzenbergkapelle nach Haimbach, da sie dorthin die Spuren führten, die die verwirrte Professorin, ihr Assistent und die entführte Prinzessin hinterlassen hatten. Auf dem Weg mussten sie verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen. Am Schulzenberg angekommen, fanden sie die Prinzessin auf einem Baum angebunden und von der verwirrten Professorin und ihrem Assistenten bewacht vor. Die verwirrte Professorin und ihr Assistent hatten noch heimtückische Aufgaben für die Professoren erdacht. So mussten die Professoren den Assistenten tragen, in den Boden gesteckte Spieße sammeln und die verwirrte Professorin in einem Wettrennen bezwingen. Dies gelang ihnen auch, da die verwirrte Professorin während des Rennens einschlief und sie somit die Prinzessin befreien konnten.

Nach dem erfolgreichen Ende des Geländespiels liefen alle gemeinsam zurück zu den Gruppenräumen und feierten mit der Pfarrgemeinde die Heilige Messe, die von den Pfadfindern vorbereitet und gestaltet wurde.

Am Ende der heiligen Messe waren alle Pfadfinder, Eltern, Geschwister und Gemeindemitglieder zum gemeinsamen Grillen neben der Kirche eingeladen, was ein gelungener Abschluss eines schönen Tages war.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Tages beteiligt waren.

(Bilder folgen noch)