Jungpfadfinder

    Hallo,

wir sind die Jupfi’s (Jungpfadfinder) vom Neuenberg! Wenn keine Ferien sind, dann trifft sich die blaue Stufe jeden Montag von 18:00 – 19:30 Uhr in den Gruppenräumen am Neuenberg.

Bei Fragen an die Jupfis wenden Sie sich an: jupfis@dpsg-neuenberg.de

 

 

Aktuelles aus unserer Gruppe:

 

Fahrzeugbau 19.03.2018

Ich der Gruppenstunde am 19.03. haben wir in einem Wettbewerb Fahrzeuge gebaut. Die Fahrzeuge mussten möglichst weit fahren, um zu gewinnen. Das Gewinnerauto war mit Luftballonantrieb. Es fuhr allerdings nach ein paar Fehlversuchen nur einen Zentimeter.

Ihr könnt diesen Wettbewerb auch selber mal machen!

Die Materialien sind:

  • 2 Schaschlickspieße
  • ein Stück Pappe, die mindestens 20×20 cm groß ist
  • 10 Zahnstocher
  • 3 Strohhalme
  • 2 Luftballons
  • 2 Korken
  • Klebeband

Viel Spaß beim Basteln!

Für die Jupfis: Linus

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Spaghetti-Türme 12.03.2018

In der heutigen Gruppenstunde haben wir einen Wettbewerb gemacht. Es gab drei Gruppen. Alle bekamen Nudeln, Klebeband und ein Marshmallow. Wir mussten einen möglichst hohen Turm bauen. Das Marshmallow musste die Spitze des Turms sein. Der Turm durfte aber nicht umfallen und musste alleine stehen. Die Gruppe von Hannah, Johannes, Ferdi, Julian und Sydney holte sich den Sieg, da die anderen Türme vorher umgefallen sind.

 

 
 
 
 
 
 
 
Gruppenstunde 26.02.18:

Heute haben wir Schokoladenwettessen gemacht. Dabei ging ein Würfel reihum bis jemand eine 6 würfelte. Dann musste er sich einen Schal, Handschuhe und eine Mütze aufziehen und die in Papier eingewickelte Schokoladentafel mit Messer und Gabel aufschneiden und durfte höchstens zwei Stücke pro Abschneiden essen. Aber wenn eine andere Person eine 6 gewürfelt hatte, musste er/sie mit dem Schneiden aufhören und alle Sachen an das Kind abgeben. Die meiste Schokolade verschlang natürlich Linus. 😉

Es machte VIEL Spaß!

Eure Jupfis: Jakob, Ferdi und Konrad

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppenstunde 05.02.18:

Vergangene Gruppenstunde haben wir Slime gemacht. Wir haben die ganze Gruppenstunde für den Slime gebraucht. Den Slime gab es in: Blau, grün, gelb, violett, rot und dazu noch manchen Slime mit Glitzer. Es hat sehr viel Spaß gemacht aber auch eine riesen Sauerei. Das Rezept für unseren Slime:
50 g Bastelkleber
1 TL Natron
Rasierschaum
Lebensmittelfarbe und Glitzer
Lösung für Kontaktlinsen

Den Bastelkleber mit einem TL Natron gut verrühren. Dazu etwa 50 g Rasierschaum in kleinen Mengen hinzufügen und wieder gut vermengen. Die Farbe bzw. den Glitzer hinzufügen. Dann noch etwas Kontaktlinsenlösung hinzugeben und 15 Minuten ruhen lassen. Nach den 15 Minuten so viel Kontaktlinsenflüssigkeit hinzufügen, bis der Slime nicht mehr an den Fingern kleben bleibt.

Viel Spaß mit dem Slime wünschen euch die Jupfis: Linus, Johannes, Sydney und Sophie

 
 
 
 
 

 

 

 
Unser Eierwettbewerb:

In der Gruppenstunde am 29.01.18 haben wir ein Spiel in drei Gruppen gespielt. Jede Gruppe hatte ein paar Klorollen, Papierblätter, Deckel, Fäden und Strohhalme. Damit musste man ein Ei so umbauen, dass es geschützt war. Denn nach einer Zeit in der Gruppe haben wir das Ei aus dem 1. Stock fallen lassen. Die Gruppe, dessen Ei den Wurf heile überstanden hatte, hatte gewonnen.

Alle Gruppen haben gewonnen!

Für die Jupfis: Oskar, Felix und Julian

 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Gruppenstunde 24.04.17:

Da gestern der Georgstag war spielten wir die Geschichte des heiligen Georgs nach, wie sie in der heutigen Zeit stattfinden könnte.

Jupfi-Gruppenstunde 08.05-22.05.2017
Bootsbau und –rennen

An zwei Gruppenstunden haben drei Gruppen an jeweils einem kleinen Boot gebastelt. Dann haben wir es in der Fulda starten lassen. Das Boot von der Jungsgruppe kam als erstes ins Ziel, das Boot von den Mädchen kam als zweites und das Boot von unseren Leitern als letztes. Das Mädchenboot wollte hoch hinaus, es schoss über das Ziel hinaus.

Jupfi Sommerlager 2017

Den Beitrag für das Sommerlager unserer Jupfis findet ihr hier:

6 Tage tief im Wald

 
Die Vorbereitungen unseres Theaterstücks (Gruppenstunden im September)

Unsere Leiter schlugen uns vor am bunten Abend des Umstufungswochenendes ein Theaterstück
vorzuführen. Wir hatten viele Ideen und schrieen anfangs etwas chaotisch durcheinander.
Schließlich kamen wir aber doch nach viel Stress zu dem Entschluss ein Märchen aufzuführen.
Aber kein normales Märchen. Wir setzten es aus verschiedenen Märchen zusammen. Mit etwas
Übung und vielen Ermahnungen unserer Leiter, stellten wir in kurzer Zeit ein tolles, aber auch
lustiges Märchen auf die Beine.
Für die Jupfis: Sydney, Sophie und Hannah

Gruppenstunde vom 20.11.17

Heute begrüßten wir Felix, einen Neuen, mit einem Kennenlernspiel. Danach spielten wir Zug.
Wenig später stimmten wir ab, ob wir Werwolf, Rübenziehen oder Kanu fahren spielen wollen. Wir
entschieden uns für Werwolf. Die Gruppenstunde war wie immer cool. Wir würden uns sehr über
Neue freuen.
Für die Jupfis: Julian, Oskar und Felix

 

 

 

 

 

 

 
 
Neues nach dem Stufenwechsel

Am Umstufungswochenende verloren wir 4 Jupfis. Doch mittlerweile sind die „Jupfibestände“
wieder gewachsen. Drei neue Jupfis sind zu unserer Stufe dazu gekommen. 🙂
Für die Jupfis: Linus und Konrad

 

 
 
 
 
 
 
 
September 2017
Die Vorbereitungen unseres Theaterstücks

Unsere Leiter schlugen uns vor am bunten Abend des Umstufungswochenendes ein Theaterstück vorzuführen. Wir hatten viele Ideen und schrieen anfangs etwas chaotisch durcheinander. Schließlich kamen wir aber doch nach viel Stress zu dem Entschluss ein Märchen aufzuführen. Aber kein normales Märchen. Wir setzten es aus verschiedenen Märchen zusammen. Mit etwas Übung und vielen Ermahnungen unserer Leiter, stellten wir in kurzer Zeit ein tolles, aber auch lustiges Märchen auf die Beine.

Gruppenstunde vom 25.09.2017
Wir haben heute für die alten Jupfis ein Abschiedsgeschenk gestaltet und hoffen, dass es ihnen gefällt! 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gruppenstunde vom 15.01.2018
Auch heute haben wir wieder Zuwachs bekommen. Julian hat seinen Freund Jonathan mit in die Gruppenstunde gebracht. Nach zwei Kennenlernspielen, war er praktisch schon in die Gruppe aufgenommen. Außer Konrad waren wir auch alle da. 🙂 
Für die Jupfis: Ferdi und Julian
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir haben neue Jupfidelegierte
Hannah und Konrad werden uns auf der Stammesversammlung am 21.01.2018 vertreten. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
We are the Homepage-Champions

 

 

 

 

 

 

 

Wir Jupfis haben gestern bei der Stammesversammlung 2018 den Homepage-Preis gewonnen. Als wir am nächsten Tag Gruppenstunde hatten, haben wir die Süßigkeitenbox aufgerissen. Wir sind voll motiviert auch in diesem Jahr Gewinner des Wettbewerbs zu werden.