Stammesversammlung 2014

Erschienen am 17. November 2014 in Allgemein

Gestern haben wir unsere jährliche Stammesversammlung im Pfarrsaal von Neuenberg abgehalten. Inhaltlich beschäftigte sich die Versammlung sowohl mit den Berichten der einzelnen Stufen,  des Stammesvorstandes und dem Finanzbericht als auch mit der Wahl einer neuen Stammesvorsitzenden. Wir freuen uns, dass wir für Volker, dessen Amtszeit als Stammesvorstand dieses Jahr ausgelaufen ist, eine Nachfolgerin finden konnten. Judith Maier wurde auf der Versammlung einstimming zur neuen Stammesvorsitzenden von St. Andreas Neuenberg gewählt. Hierzu gratulieren wir nochmals ganz herzlich!

An dieser Stelle möchten wir uns  auch noch mal bei Volker Reitz für seine 9 Jahre als Stammesvorstand bedanken. In diesen 9 Jahren (und auch schon davor) hat er viel Zeit und Herzblut in die Pfadfinderei investiert was man auch stets gemerkt und sehr geschätzt hat. Wir freuen uns daher sehr, dass Volker den neuen Vorstand auch weiterhin in einigen Punkten unterstützen wird.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren die Anträge aus den Stufen und der Leiterrunde.

So wurde zum Beispiel eine neue Regelung für die Umstufung bei uns im Stamm gefunden und bestätigt.  Diese besagt nun:

Die Umstufung erfolgt in Zukunft nicht mehr ausschließlich nach dem Alter, sondern richtet sich nach der Klassenstufe in der man zum Zeitpunkt der Umstufung ist:
Jungpfadinder wird man in der 5. Klasse oder mit 10 Jahren
Pfadfinder in der 8. Klasse oder mit 13
Rover in der 11. Klasse oder mit 16

In einzelnen fällen kann die Leiterrunde dennoch nach Beratung von dieser Regelung abweichen.

Auch die Anträge der Wölflingsstufe über einen Natur-nahen Stammestags sowie die Beteiligung der Gruppen an sozialen Projekten in 2015 wurden beide angenommen.

Von der Jungpfadfinderstufe gab es noch einen Initiativantrag darüber, dass im nächsten Stammeslager die Stufen selber kochen dürfen. Nach einigen Änderungen am Antragstext wurde auch dieser Antrag angenommen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Stammesversammlung! Auch wenn es wieder sehr lange dauerte, haben die Kinder und Jugendlichen selbst den letzten Antrag noch mit viel Enthusiasmus diskutiert und sind zu einem schönen Ergebniss gekommen. Auch ein Dank an alle diejenigen, die einen Kuchen für die Versammlung gebacken haben – sie waren alle sehr lecker!