Stammes Pfingstlager 2017 Westernohe

Erschienen am 9. Juni 2017 in Aktionen

Pfingstlager 2017 in Westernohe

Durch einen Mehrheitsbeschluss an unserer Stammesversammlung kam es dazu, unser diesjähriges Stammeslager in Westernohe zu verbringen. Westernohe ist das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Dorthin fahren an Pfingsten mehrere nationale und internationale Stämme, sodass wir insgesamt ca. 4000 Teilnehmer in diesem Lager waren.

Abfahrt war am Freitag. Wir versammelten uns am Gutshof und fuhren mit dem Bus in Richtung Zeltplatz. Ein kurzer Zwischenstopp in Salmünster lies zu, dass wir den Stamm Heilig Kreuz Ahl mit einsammelten. Gegen 19:00 Uhr kamen wir dann mit Sack und Pack in Westernohe an. Dank unseres superschnellen Vortrupps standen bereits viele Zelte, sodass wir nur noch unsere Aufenthaltsjurte aufbauen mussten. Anschließend ging es ans Verspeisen unserer mitgebrachten Lunchpakete. Am Abend machten wir ein Lagerfeuer und packten unsere neuen Liederbücher aus.

Der Samstag stand zur freien Verfügung, um die angebotenen Aktionen in Westernohe wahrzunehmen. In Kleingruppen schlenderten wir über den gesamten Zeltplatz, besuchten das internationale Dorf, den missioTruck oder nahmen an den unterschiedlichen Angeboten der Stufen und Arbeitskreise teil.

Abends lud `Spontan` zu einem Konzert in die Arena ein, an dem wir gemeinsam teilnahmen. Leider waren sie nicht ganz in der Lage spontan auf das Publikum einzugehen. In der Nacht wollte der Wettergott unsere Zelte mal so richtig testen und lies den Regen nur so vom Himmel schießen. Eine Nachtwache, bestehend aus drei tapferen, regenfesten Personen, sicherten immer wieder die Zelte, damit der Rest trocken und sicher schlafen konnte. Vielen Dank nochmal dafür!

Da Pfingsten traditionell bei uns ein Stammeslager ist, planten wir für Sonntag einen Stammestag ein. Am Vormittag standen Workshops zur Verfügung, in denen die Kinder und Jugendlichen zwischen Rasselfilzen, Halstuchknoten/-stab schnitzen, Großgruppenspielen, Henna und Freundschaftsbänder knüpfen wählen konnten. Nach dem Mittagessen begann unsere ‚SauJagd‘. Fünf Teams suchten auf dem Zeltplatzgelände nach Wörtern und erledigten verschiedene Aufgaben, um sich den selbstgebastelten Pokal zu ergattern. Leider wurde der letzte Zettel von unbekannten Personen entfernt, sodass wir das Spiel abbrechen mussten. Eine Siegergruppe stand trotzdem fest.

Abends nahmen wir am gemeinsamen Gottesdienst teil. Am anschließenden Campfire lernten wir neue nationale und internationale Spiele und Lieder kennen. Danach ließen wir den Abend mit Lagerfeuer und Marschmallows ausklingen.

Montag, der letzte Tag, es heißt aufräumen, abbauen und alle Materialien packen. Abfahrt nach Hause!

Da jeder mit anpackte und seine Aufgabe hatte, ging alles sehr schnell und reibungslos. Pünktlich um 12:30Uhr wurden wir mit dem Bus in Westernohe abgeholt. Auch unser Aufbauteam konnte sich zur selben Zeit auf den Rückweg begeben.

Gegen 17Uhr war das gesamte Material im Lager verstaut, die 33 Teilnehmer müde zuhause und das Wochenende auch leider wieder vorbei.

Das Vorbereitungsteam bedankt sich nochmal bei allen fleißigen, helfenden Händen, ohne die das Lager nicht so entspannt ablaufen konnte.