Flurgönder dieses Jahr an Fronleichnam (15.06.2017)

Erschienen am 15. Mai 2017 in Aktionen

Flurgönder ist ein traditionelles Fuldaer Essen nach der Flurprozession, daher auch der Name Flurgönder (=durch die Flur gehen). In der Neuenberger Gemeinde wird er seit ca. 30 Jahren von uns Pfadfindern angeboten.

In diesem Jahr wird es den Flurgönder (eine spezieller Schwartenmagen, der heiß verzehrt wird) nach der Fronleichnamsprozession (Donnerstag 15. Juni) im Pfarrhof der Neuenberger Kirche geben. Ab ca. 11.30 Uhr servieren wir den Flurgönder mit selbst hergestellten Bandnudeln und Zwiebelsoße. Dazu bieten wir ein großes Salat-Buffet an. Wer keinen Flurgönder möchte, kann alternativ Bauernwürstchen kaufen.

Wir freuen uns über viele hungrige Gäste und laden herzlich zum Flurgönder-Essen ein.

Da so ein Essen auch mit viel Vorbereitung verbunden ist, freuen wir uns über viele helfende Hände aus unserem Stamm. Kinder und Eltern, die helfen möchten, erhalten weitere Informationen über ihre Gruppenleiter. Wir suchen Helfer beim Aufbau (Mi ab 18 Uhr), Kochen, Getränke verkaufen, Essen austeilen, Spülen und beim Abbau.

Comments are closed.