6 Tage tief im Wald

Erschienen am 20. September 2017 in Aktionen

vom 30. Juni bis 6. Juli 2017 begaben sich sechs Jupfis auf die Reise von Fulda nach Detter in der Nähe von Bad Brückenau, um dort ihr Sommerlager zu verbringen.

Auf dem Zeltplatz angekommen, stellte unsere Mitjupfine Sydney direkt die erste Frage an die Gruppe: „Ooooh, darf ich Seilbahn fahren?“ „Nein! Man Sydney, das ist ein Strommast.“

Sydneys nächste Frage ging an den Platzwart und lautete: „Gibt es Pferde?“ „Ja es gibt Pferde, aber nicht hier.“ 😉 Diese Worte Sydneys wiesen uns schon darauf hin, dass die kommenden Tage lustig werden würden.

Der Zeltaufbau lief bis zum Jurtenbau super, dann mussten wir improvisieren. Es fehlte uns eine Stange.

Die meist genannten Worte des Lagers waren „Duzi“ und „Werwolf“. Duzi entstand daher, weil Hannah zu Johanna „du Ziege“ sagen wollte und unterbrochen wurde. Ab dann war dies der Spitzname für Johannes und Hannah. Werwolf spielten wir jeden Tag mindestens einmal.

Während des Lagers lernten wir viel über das Pfadfinden. Wir probierten uns im herstellen eigener Halstuchknoten, überlegten was uns Jupfis besonders macht, lernten wo auf der Kluft welcher Aufnäher hingehört und übten uns im eigenständigen Aufbau eines Lagerfeuers. Sehr viel Spaß hatten wir beim Bannergestalten. Da wir kein Holz vom Platzwart bestellt hatten, wies uns der Förster des Waldes Bereiche im Wald zu, worauf wir heruntergefallene Äste sammeln durften. Für die meisten war das Holzsammeln für das geplante Lagerfeuer nicht sehr erfreulich, aber die Lagerfeuer-Pizza war dafür umso besser.

Neben zwei Schwimmbadbesuchen in Bad Brückenau, waren wir einen Tag am Klaushof, einem Wildpark nicht weit unseres Zeltplatzes.

Ein Teil von uns (Konrad, Johannes und Sophie) konnte die Fütterungen vieler Tiere mit Begeisterung beobachten und durch den halben Park auf dem Fütterungs-Auto mit fahren. Wir anderen haben leider alle Fütterungen außer die, der Wildkatzen verpasst. Trotzdem war der Ausflug in den Wildpark Klaushof ein tolles Erlebnis, besonders wegen der Greifvogelshow!

Ein weiterer Höhepunkt des Lagers war die Aufnahme von Johannes und Konrad zu uns Jupfis. Die Leiter haben für sie eine Mutprobe als Aufnahmeprüfung geplant. In der Nacht von Sonntag auf Montag machten wir uns auf den Weg in den Wald. Es war sehr dunkel und wir erhellten Konrad und Johannes einen einsamen

Weg mit Knicklichtern. Ihre Aufgabe war es, diesen Weg alleine zu laufen. Am Ende des Weges empfingen wir sie mit unserem selbstgemalten Banner und überreichten ihnen die Halstücher. Nun gehören sie offiziell zu unserer Jupfigruppe.

Das war das wichtigste von unserem Sommerlager 2017.

Hannah, Sophie, Konrad, Johannes, Sydney, Johanna, Raphi und Mimi